Nachrichten aus Wrist

Zusammenfassung der Sozialausschusssitzung vom 6. November 2024

Am 6. November fand die letzte Sozialausschusssitzung des Jahres unter Leitung von Vorsitzendem Arne Manthey statt. Nach der Begrüßung ging es zügig durch die übersichtliche Tagesordnung.

Arne berichtete über den Laternenumzug, der kürzlich stattgefunden hat. Leider konnte der Spielmannszug aus Kellinghusen krankheitsbedingt nicht teilnehmen, und auch 23 angefragte Spielmannszüge hatten abgesagt. Dennoch sorgten Musik vom Band und gute Laune für eine gelungene Atmosphäre, als die Teilnehmer durch das Dichterviertel bis zur Feuerwache zogen, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Das Projekt zum neuen Spielturm auf dem Spielplatz Liliencronstraße ist abgeschlossen. Die Unterlagen wurden der AktivRegion übergeben, damit die Fördergelder ausgezahlt werden können. Die WGW betont, dass frühzeitig über die zukünftige Gestaltung der Spielplätze nachgedacht werden muss, um auch 2025 Fördergelder der AktivRegion Auenland zu beantragen und optimal zu nutzen.

Der Parkplatz an der Kirche in Stellau wurde ausgebessert, wofür Jens Naumann auf eigene Kosten Schotter bereitgestellt hat – herzlichen Dank dafür!
Unser Dank gilt auch Henning Wegener, der den Schotter aufgetragen und glattgezogen hat.

Arne lädt alle Anwesenden zur Teilnahme am Volkstrauertag am 17. November am Ehrenmal gegenüber der Grundschule ein.

Durch Änderungen im KiTa-Gesetz ist eine neue Finanzierungsvereinbarung für die Kindergärten in Wrist erforderlich. Das Amt Kellinghusen hat hierfür eine allgemeingültige Vorlage für das gesamte Amtsgebiet erstellt. Diese wurde einstimmig angenommen, und es wurde beschlossen, die Mitgliederzahl von acht Personen im Beirat beizubehalten.

Die Seniorenweihnachtsfeier am 30.11. und 01.12. wurde ebenfalls besprochen. Da weder der Bürgermeister noch Arne anwesend sein können, übernehmen Hanne und Volker Butzke die Leitung der Feier. Helfende Hände sind an beiden Tagen ausreichend vorhanden.

Zum Arzthaus gibt es noch keine neuen Entwicklungen. Der Bürgermeister berichtete über Gespräche mit dem Klinikum Itzehoe und einem Arzt, jedoch gibt es noch keine konkreten Ergebnisse. Die Arbeiten am Arzthaus schreiten jedoch zügig voran – die Fertigstellung ist für Januar geplant. Die Einweihungsfeier soll mit Ideen wie einer kleinen Rennautobahn und einem Heißluftballon festlich gestaltet werden. Wie zum Richtfest soll für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Unter „Verschiedenes“ wurde beschlossen, dass der Laternenumzug 2025 am 7. November stattfindet. Arne wird frühzeitig Spielmannszüge anfragen, um nächstes Jahr wieder mit musikalischer Begleitung durchs Dorf ziehen zu können.

Die WGW schlägt außerdem vor, das Thema „Ehrenamtsbuddy“ erneut aufzugreifen. Ein runder Tisch dazu ist für Anfang Februar 2025 geplant, entweder im Arzthaus oder in der Feuerwehr. Maria Hitziger kümmert sich um die Terminierung und die Räumlichkeiten. Die Einladung soll rechtzeitig an Interessierte herausgegeben werden.

Maria Hitziger regt außerdem ein kleines Event im Frühsommer 2025 an: einen Lauftag (tagdeslaufens.de), idealerweise als After-Work-Event, um möglichst viele Teilnehmer anzusprechen. Sie wird die nötigen Auflagen prüfen und in der nächsten Sitzung berichten.

Nach einer offenen Fragerunde wurde die produktive Ausschusssitzung beendet.