Stellungnahme zum Nahverkehrsplan des Kreises Steinburg
Die Wählergemeinschaft Wrist (WGW) setzt sich seit Jahren für eine Verbesserung der Verkehrssituation in unserer Gemeinde ein. Mit Blick auf den Fünften Nahverkehrsplan des Kreises Steinburg haben wir kürzlich folgende Stellungnahme abgegeben, in der wir unsere Anliegen und Vorschläge formuliert haben.
Verbesserung des Bahnverkehrs für Pendler
Wrist liegt an der wichtigen Bahnverbindung zwischen Kiel und Hamburg, genauer gesagt zwischen Neumünster und Elmshorn. Diese Strecke wird täglich von zahlreichen Pendlern genutzt, darunter Berufstätige, Schüler und andere Fahrgäste. Leider fährt die Bahn (RE70) in beiden Richtungen nur im Stundentakt. Obwohl zwischen diesen stündlichen Verbindungen der RE7 verkehrt, hält dieser nicht in Wrist.
Unser Vorschlag:
Ein zusätzlicher Halt des RE7 in Wrist würde den starken Pendelverkehr entzerren und das Bahnfahren auf dieser Strecke wesentlich attraktiver machen. Zumindest sollte bei Verspätungen oder Ausfällen des RE70 über einen außerplanmäßigen Stopp des RE7 nachgedacht werden.
Wir von der WGW sind davon überzeugt, dass diese Maßnahmen den Komfort und die Effizienz des Pendelverkehrs steigern und zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region beitragen werden. Wir appellieren an die Verantwortlichen im Kreis Steinburg, unsere Vorschläge wohlwollend zu prüfen und im Fünften Nahverkehrsplan zu berücksichtigen.
Mehr Informationen zum Fünften Nahverkehrsplan des Kreises Steinburg finden Sie hier: 5. Regionaler Nahverkehrsplan 2025 – 2029.
In diesen Zusammenhang möchten wir auf unseren Beitrag aus dem Jahr 2020 zur Thematik der Bahnquerung hinweisen. Damals haben wir uns mit der Problematik der langen Schließzeiten der Bahnschranken und möglichen Lösungen befasst. Unsere Ansichten und Vorschläge können Sie in diesem Beitrag nachlesen: Stellungnahme der Wählergemeinschaft Wrist (WGW) zu einer neuen Bahnquerung.