ANTRAG: Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen und Einrichtung von Fußgängerüberwegen in der Gemeinde
UPDATE 11.06.2024 : Die Anträge der WGW wurde einstimmig durch die Gemeindevertretung Wrist am 11.06.2024 beschlossen!
Antrag zur Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen der Gemeinde Wrist
Die Gemeinde Wrist beschließt, an den Ortseingängen Bokeler Straße und Quarnstedter Straße beidseitig der Ortstafel weiße Tore zur optischen Verengung der Ortseingänge aufzustellen. Ein vergleichbares Beispiel hierfür ist in Mönkloh zu finden.
Begründung:
- Verkehrsberuhigung: Die weißen Tore bewirken eine optische Verengung der Fahrbahn, welche nachweislich dazu führt, dass Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit am Ortseingang reduzieren.
- Kosteneffizienz: Die Herstellung und Installation dieser Tore sind kostengünstig.
- Bekanntheit und Wirksamkeit: Solche Tore sind weithin bekannt und ihre Bedeutung ist den meisten Verkehrsteilnehmern geläufig, was ihre Effektivität verstärkt.
Antrag zur Einrichtung von Fußgängerüberwegen in der Gemeinde Wrist
Antrag: Die Gemeinde Wrist beantragt die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an der Bokeler Straße und der Quarnstedter Straße bei den zuständigen Behörden. Das Amt Kellinghusen wird gebeten, die erforderlichen Anträge zu stellen.
Begründung: Die Gemeinde Wrist fordert dringend sichere Überwege über die Ein- und Ausfahrtsstraßen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer deutlich zu erhöhen. Die zuständigen Behörden werden aufgefordert, den Erlass des Landesverkehrsministeriums vom 8. Juni 2022 zum Thema „Straßenbauliche und straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zur Schulwegsicherung“ anzuwenden, um die Sicherheit zu verbessern.
Insbesondere an der Bokeler Straße und der Quarnstedter Straße, wo die Gemeinde bereits mehrfach sichere Fußgängerüberwege durch Zebrastreifen und Ampeln beantragt hat, besteht akuter Handlungsbedarf.
Fußgängerüberweg Bokeler Straße: Die Einsatzgrenzen für innerörtliche Überwege werden zwar durch das Verkehrsaufkommen definiert, jedoch können Zebrastreifen bei wichtigen Fußwegverbindungen, wie Kindergarten- oder Schulwegen, auch unabhängig von diesen Grenzen eingerichtet werden. An der Bokeler Straße sind diese Voraussetzungen durch einen Kindergarten, eine Schulwegverbindung und einen Edeka Supermarkt gegeben.
Fußgängerüberweg Quarnstedter Straße: In Tempo 30-Zonen sind Fußgängerüberwege zwar grundsätzlich nicht notwendig, jedoch können auch hier Zebrastreifen bei wichtigen Fußwegverbindungen, wie Kindergarten- oder Schulwegen, eingerichtet werden. An der Quarnstedter Straße kreuzen sowohl ein Kindergarten- als auch ein Schulweg sowie der Weg zu Bus und Bahn. Die Straße wird zudem häufig als Umgehung der B 206 genutzt, wobei selten eine angepasste Geschwindigkeit beobachtet wird.
Da die Beschlussfassung des Gemeinderates vom 28. September 2023 zur Verkehrszählung offensichtlich nicht weiter verfolgt wurde, wird das Amt Kellinghusen gebeten, den aktuellen Sachstand hierzu zu erkunden und die notwendigen Schritte einzuleiten. Die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an den genannten Straßen ist dringend erforderlich, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in der Gemeinde Wrist zu gewährleisten.